DIY Wandmakramee

Wenn mir noch vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich mich mit dem Thema Makramee beschäftigen werde, hätte ich wahrscheinlich herzhaft gelacht. Makramee gehört zu meiner 80er Jahre Kindheit, wie Salzteig und Fimo! War aber im Anschluß daran eher negativ behaftet. Was heißt, ganz klar zu spießig!! Nachdem das Netz nun bereits randvoll mit Anleitungen und Anregungen ist, bin ich auf Pinterest dann doch mal tiefer eingestiegen. Erst habe ich gestaunt, dann ge-ohhht und dann ge-entworfen. Sorry, es musste irgendwie was mit ge- am Anfang her.

startbild_makramee

schrank_quer

Nachdem ich mich also auf Pinterest schlau gemacht hatte, wurden die Utensilien zusammengekramt. Was für ein Glück, dass die Kinder im Urlaub perfektes Bastel-Treibholz gesammelt haben, das konnte ich jetzt prima für einen Makramee-Wandteppich verwenden! ALSO, ihr braucht formschöne Äste, Wolle, Holzkugeln in unterschiedlichen Größen, Ringe, Lineal, Schere und einen Schaschlikspieß.

Als erstes schneidet ihr acht gleich lange Fäden ab, die ihr dann am Ast befestigt. Der „Knoten-Part“ im zweiten Schritt schaut schwieriger aus, als er ist!
Nehmt die ersten beiden Stränge und macht ca. 2 cm unterm Stab einen Kreuzknoten.
Eine Anleitung dazu findet ihr hier und hier.

Das Ganze wiederholt man dann in der zweiten und dritten Reihe, bzw. so lange man möchte. Ich habe in der Mitte außerdem einen Messingring und eine große Holzkugel mit eingebunden. Die Wolle bekommt ihr sehr gut mit einem Schaschlikspieß durch die kleinen Löcher hindurchgeschoben. An die losen Fäden kann man je nach Lust und Laune noch weitere kleine Holzkugeln hängen.

Wenn alles verknotet ist und ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, werden die Fäden mit einer Schere gleich lang abgeschnitten. Man könnte das Makramee theoretisch zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem dünneren Faden aufhängen. Ich habe jetzt aber noch einen zweiten Ast genommen und den ersten daran abgehängt! Bisschen mehr Spannung in die Sache bringen, ihr wisst schon, nicht so spießig und langweilig und so!!

zweite ebene

detailaufschrank

Derzeit habe ich meinen kleinen Makramee-Teppich (wieso eigentlich Teppich bei der löchrigen Angelegenheit!?!) an unseren alten Bauernschrank gehängt, weil er ganz gut mit dem weißen Dekokram darauf harmoniert!

makramee_schräg_ganz

Wollt ihr euer Kindheitstrauma „ich bastel mir eine Makramee Blumenampel im Handarbeitsunterricht“ überwinden? Dann probiert es ganz einfach selbst mal aus. Geht auch super in Knall-Farben, wenn man will. Hab ich gesehen – auf Pinterest natürlich!

Ich freue mich über einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.